Zahl der Wohnungseinbrüche steigt massiv an

In einer Mehrzahl der Bundesländer ist die Zahl der Wohnungseinbrüche gestiegen. So meldet unter anderem Baden-Württemberg dramatische Zahlen für das Jahr 2013: Bei den Wohnungseinbrüchen gab es eine Zunahme um sagenhafte 31,8 Prozent. Dieser Trend ist auch in anderen Bundesländern erkennbar: So meldet Berlin zwar ingesamt einen leichten Rückgang, aber im Bezirk Steglitz-Zehlendorf stiegt die Zahl der Einbrüche um 30,6 Prozent.

Viele Landeskriminalämter stellten außerdem fest, dass sich immer mehr Einbrüche tagsüber ereigneten: In Schleswig-Holstein gab es hier eine Zunahme von rund 9 Prozent.

Das Bundesinnenministerium veröffentlicht jedes Jahr die Polizeiliche Kriminalstatistik, in der die Zahlen aus allen Bundesländern zusammengefasst werden. Der Bericht für 2013 wird offiziell im Juni erwartet.

Weitere Informationen bei Spiegel Online

Quelle: PaX Fenster und Türen